IMPRESSUM Musikerflohmarkt RNPY Unplugged Fotowettbewerb Newsletter
Aktuell
Update vom
04.07.23


Fotos vom Finale















2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
Bands

Fotos

Presse

Sampler

Newsarchiv

30.04.2017
AEMMA knapp vor SINU


Strahlender Sonnenschein bestimmte den diesjährigen Finaltag; dennoch fanden sich rund 200 Personen im Jugend- und Kulturzentrum YELLOW in Ingelheim ein um zu verfolgen, wer im 16ten ROCK-N-POP-YOUNGSTER-Jahr den Siegertitel mit nach Hause nehmen darf.

Grippal zum Trio ausgedünnt starteten die aus der Region Wörrstadt stammenden BROKEN RO energiegeladen in den noch jungen Abend. Groovige Basslinien, grandiose Gitarrensoli, mehrstimmiger Gesang und treibendes Schlagzeug machten den fehlenden Rhythmus-Gitarristen mehr als wett. Denn die 3 Jungs, die sich ob des vermeintlichen Handicaps wenig Avancen darauf machten, als Sieger des Abends von der Bühne zu gehen, spielten so völlig frei und unbeschwert auf, als gäbe es kein morgen mehr. Die tiefe Saite des Basses war dem offensichtlich nicht gewachsen, so dass sie auf halber Strecke riss. Glücklicherweise stellte der Basser einer nachfolgenden Band ersatzweise sein Instrument zur Verfügung, so dass der wilde Ritt unter anderem mit zwei bekannten Cover-Nummern weitergehen konnte.

Währen draußen die Dunkelheit Einzug hielt, begann drinnen der Auftritt einer ganz besonderen Lichtgestalt: der Singer/Songwriter SINU verzauberte von nun an mit seiner einzigartigen Stimme den Veranstaltungssaal. Voller Leidenschaft und Inbrunst kredenzte er seine Songs und verstand es dabei seine Gitarre geschickt und mal deftig mal sanft zur Untermalung seiner sehr emotionalen Botschaften einzusetzen. Damit gelang es ihm auch viele Fans härterer Musikrichtungen zum Zuhören einzufangen.

Im deutlich Kontrast dazu hart zur Sache ging es dann bei den sechs Jungs von CURSE OF LIFE: dabei lag der Schwerpunkt ihres melodischen Death-Metal hörbar auf dem Adjektiv der Genre-Bezeichnung. Filigrane Melodie-Linie der Gitarren, gepaart mit druckvollem Bass-Schlagzeug-Fundament und dem schwebenden Keyboard-Teppich gingen einher mit den brachialen Shouts des Vokalisten ohne jedoch das harmonische Gesamtbild zu zerstören - intelligent gemacht und mit weiteren Optimierungs-Optionen. Die Crowd bedankte sich mit ungehemmten Tanzeinlagen.

Die Deutschpunker von AEMMA starteten schon in den Bruchteilen ihrer ersten Takte mit ihrer ultra-quirligen Performance und zwar so explosiv, als wären die jungen Wilden wochenlang im Proberaum eingesperrt gewesen und die Bühne wäre nun ihr erster Freigang. Entsprechend ging ihre Musik auch an diesem spektakulären Abend gnadenlos treibend nach vorne. Dabei blieben alle Mitglieder permanente Teamplayer und fachten das gemeinsame Feuerwerk auf der Bühne immer wieder auf’s Neue an. Klar dass diese stobenden Funken nicht nur auf die mitgereisten Fans überspringen musste.

Nach der Publikumsabstimmung sorgten LILLI RUBIN, die Vorjahreszweiten für Kurzweil. Zum Glück für alle Finalisten hatte sich die Band frühzeitig entschieden nach langen Jahren der Wettbewerbsteilnahme in diesem Jahr nicht um den Titel mitzukämpfen, sondern entspannt außer Konkurrenz zu starten. Die gesamte Gruppe um TVOG-Star Lucie Fischer hat sich sowohl in ihren jeweils individuellen Fähigkeiten sowie als Team deutlich weiterentwickelt und schickt an diesem Abend viele Ohrwürmer in die Gehörgänge der Anwesenden.
Die Siegerbekanntgabe nach Mitternacht präsentierte eine knappe Entscheidung: während die Jury ihre zwei Favoriten, bei 120 zu 121, mit nur einem Punkt Unterschied bestimmte, lagen beim Publikum nur 3 Stimmen zwischen diesen beiden. So setzte sich letztlich AEMMA ganz knapp vor SINU durch.

Zwischen allen Finalisten wurden 1000,00 Euro Preisgeld proportional zum Abstimmungsergebnis verteilt, so dass Beträge zwischen 185, 00 und 301,00 Euro ausgezahlt wurden. Dazu gab es Gutscheine vom AAE-Tonstudio, Musik Alexander, Dr.Drum und der Soundclinic im Werte von insgesamt rund 1500,00 Euro.

Unsere Siegerband wird nun noch Einladungen zur LOCAL MUSIC RADIO SHOW bei Radio Rheinwelle in Wiesbaden sowie zu Antenne Kreuznach folgen, sowie auf dem ROCKFIELD und dem GRILLEM ALL aufspielen. Weitere Bands landen beim STREETFOODFESTIVAL Bingen und bei ROCK AM FELD.

Evi Lamby und Jürgen Schmidt vom JuKuZ YELLOW können auf eine komplikationsfreie und harmonische Veranstaltung zurückblicken, die insbesondere durch den Einsatz des Ehrenamtler-Teams aus dem eigenen Haus, sowie der grandiosen Unterstützung des altgedienten Mainzer Dream-Teams und der Kontinuität der hochmotivierten Juroren so erfreulich verlief. Zufrieden sein können auch alle Freunde und Gönner des Projekts die einmal mehr still im Hintergrund zum Erfolg beigetragen haben.

Die 2017er Konzerte sind jetzt vorbei und damit wird es wie jedes Jahr scheinbar zunächst stiller um unser Projekt. Hinter den Kulissen werden die Macher mit allen Aktiven zunächst fließend zur internen Nachbesprechung übergehen und sich dann gleich in die Sommerpause zurückziehen. Bis dahin werden allerdings schon erste Weichen für 2018 gestellt und wir müssen schauen wohin der Zug für das Projekt dann fahren wird.


06.04.2017
ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2017
- spannendes Finale im JuKuz Yellow Ingelheim


Diesmal können sich alle Hexen schon kurz vor der Walpurgisnacht, also am Samstag, dem 29.4.2017 im JuKuZ YELLOW in Ingelheim austoben, bevor sie einen Tag später mit Ihrem Besen zum Blocksberg reiten – das natürlich nur falls sie dafür dann noch genügend Energien haben; denn das Line-up beim Finale des diesjährigen ROCK-N-POP-YOUNGSTERS-Wettbewerbes wird gleichermaßen eine Herausforderung für Hexen, wie auch für alle anderen Fans wilder, grooviger, treibender bisweilen sogar besinnlich-sanfter, auf alle Fälle aber leidenschaftlich präsentierter, handgemachter Musik werden - es treten an:

ÆMMA (Pineapplepunk / Sieger Vorrunde Oppenheim)
BROKEN RO (Alternative Rock / Sieger Vorrunde Bingen)
CURSE OF LIFE (Melodic Deathmetal / Lucky Loser - Beste aller Zweitplatzierten!)
SINU (Singer/Songwriter / Sieger Vorrunde Worms)
LateNightAct außer Konkurrenz:
LILLI RUBIN (Urban Pop mit TVOG-Star Lucie Fischer / Zweite beim RNPY-Finale 2016)

Die Finalisten rocken darum ROCK-N-POP-YOUNGSTERS-Sieger 2017 zu werden und dazu müssen sie ein weiteres Mal sowohl das Publikum als auch die Fachjury mit ihren Darbietungen überzeugen. Es gibt keine klaren Favoriten, deshalb erwarten wir im Finalkonzert also Spannung pur.

Das Publikum ist auch bei diesen Konzerten nach dem bewährten Modus in die Entscheidung miteingebunden. Stimmkartenausgabe wie immer nur von 19.00 - 20.00 Uhr! Wer mit abstimmt kann auch wieder etwas gewinnen!

Zur Teilnahme an diesem regionalen Konzert-Highlight muss man nicht tief in die Tasche greifen: es ist zwar ein Unkostenbeitrag von 6 Euro zu entrichten, aber darin enthalten ist bereits das "Give-Away" des Abends, des neuen CD-Samplers mit diesmal 11 Songtiteln von 14 beteiligten Jugendbands.

Wer mit seiner Digital-Kamera bei den Konzerten gute Bilder schießt, hat außerdem die Chance beim Publikumsfotowettbewerb einen Teil der 100 Euro Siegerprämie zu gewinnen!

Da zur kontrollierten Getränkeabgabe unsere Farbbändchen zur Altersmarkierung eingesetzt werden, ist die Mitführung des Personalausweises empfehlenswert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist ein überregionales Kooperationsprojekt der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen mit verschiedenen rheinhessischen Jugendeinrichtungen. Aktuell sind dies das Jugendhaus Bingen, das
Jugendhaus Oppenheim, das Jugend- und Kulturzentrum YELLOW Ingelheim, die Verbandsgemeindejugendpflege Nieder-Olm und das Haus der Jugend Worms. Außerdem wird das Projekt von vielen weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für die Medienvertreter stellen wir auf Anfrage gerne Bandfotos und Live-Fotos in hochwertiger Auflösung kostenlos zur Verfügung. Zur Einstimmung und Vor-Berichterstattung bieten wir gerne ein Vorab-Exemplar des CD-Sampler 2017 an, sobald dieser fertiggestellt ist.

Anfragen dazu bitte direkt an frank.werner@mainz-bingen.de oder 06132 / 787 – 31220.

26.03.2017
AEMMA und CURSE OF LIFE im Finale


Erwartungsgemäß feuchtkalt war die Atmosphäre im rustikalen Oppenheimer Kulturkeller beim dritten diesjährigen Vorrundenkonzert, das tat aber weder der Begeisterung der angereisten Fans, noch der Spielmotivation aller beteiligten Bands Abbruch – insofern konnten auch die Vor-Ort-Organisatoren vom Jugendhaus Oppenheim mit den rund 130 Besuchern recht zufrieden sein.

Die Lokalmatodore von CURSE OF LIFE eröffneten den rockigen Reigen. Das Melodic-Death-Metal-Sextett hat sich gegenüber des Vorjahres leicht umstrukturiert: der Gründungs-Basser fungiert mittlerweile als vollwertiger Frontmann und hat den Vier-Saiter an ein neues Bandmitglied übergeben. Während der Drummer mit kompromissloser Schlagzahl das Tempo vorgibt, der Keyboarder seine Klangteppich darüber ausbreitet, tun die brachialen Gitarren ihr Übriges um die an diesem Abend sehr überschaubare Metal-Crowd erfolgreich in Bewegung zu bringen.

Bei AEMMA wird von der ersten Minute an klar: die 5 Jungs stehen nicht zum ersten Mal auf der Bühne und heute wollten sie es wissen. Mit ihrem selbst so definierten Pineapplepunk brannten sie von Anfang an ein absolutes Feuerwerk auf der Bühne ab. Mehrstimmiger Gesang, wildes Umhergewirbel aller Bühnenakteure, martialische aber authentische Posen und das alles zu treibendem Punkrock der volle Kanne nach vorne geht. Insofern war es nicht verwunderlich dass sicht nur die anwesenden Fans von dieser geballten Energiewelle mitreißen ließen.

Ein so angeheiztes Publikum war für THE TIGHTS natürlich eine besondere Herausforderung, die das Mainzer Rock-Quintett aber mit Bravour meisterte. Der spontane Ausfall der Bassanlage gleich zu Beginn ihres Auftritts war auch schnell und solidarisch durch Installation von Ersatzequipment der vorangegangenen Band im laufenden Programm wieder behoben. Insofern hielt es die Jungs nicht davon ab gleich weiter Vollgas zu geben, aber auch ruhige Passagen mit entsprechend leidenschaftlichem Druck zu präsentieren. Dabei ist auch der neue Vokalist für Band ein absoluter Gewinn.

Nach der Publikumsabstimmung folgte mit dem Auftritt von STONEFALL, ein weiteres Highlight. Traditionell spielt die Siegerband aus dem Vorjahr eigentlich immer als LateNightAct beim Finale, aber diesmal hatten Terminschwierigkeiten der Band dazu geführt, dass sie stattdessen das Oppenheimer Publikum mit ihrem Alternative/Nu Metal begeistern konnten. Nach Ausstieg des regulären Bassers konnte man an diesem Abend erleben, dass der wuschelköpfige Front-Vokalist auch mit der Doppelbelastung als Interims-Tiefton-Artist souverän umzugehen weiß.

Bei der anschließenden Siegerbekanntgabe gab es dann doppelt gute Nachrichten: AEMMA hat sowohl die Jurywertung eindeutig für sich entschieden, als sich auch in der Publikumsabstimmung knapp behauptet und ist damit unangefochten für das Finale qualifiziert. Die Publikumsstimmen bei den anderen beiden Wettbewerbsbands hatten sich egalisiert, so dass für deren Platzierung das Juryvotum ausschlaggebend war; dabei hatten zwar THE TIGHTS das Nachsehen, wurden aber vom Publikum trotzdem frenetisch gefeiert. CURSE OF LIFE hingegen wurden Zweite und knackten zusätzlich noch die LUCKY-LOSER-Punktemarke, die EPIC FATE bereits im ersten Vorrundenkonzert in Worms gesetzt hatte; damit ziehen sie als punktebeste Zweitplatzierte ebenso ins Ingelheimer Finale ein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dort erwartet uns nun also Ende April folgende musikalisch breitgefächerte Konstellation:

Sa 29.4.2017 DAS FINALE JuKuZ YELLOW Ingelheim
ÆMMA (Pineapplepunk / Sieger Vorrunde Oppenheim)
BROKEN RO (Alternative Rock / Sieger Vorrunde Bingen)
CURSE OF LIFE (Melodic Deathmetal / Lucky Loser - Beste aller Zweitplatzierten!)
SINU (Singer/Songwriter / Sieger Vorrunde Worms)
LateNightAct außer Konkurrenz: LILLI RUBIN (Urban Pop mit TVOG-Star Lucie Fischer / Zweite beim RNPY-Finale 2016)

Einlass 19.00 Uhr
Stimmkarten: nur von 19.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt nur 6 Euro
Jeder Besucher erhält den neuen RNPY-CD-Sampler 2017!
Publikumsverlosung!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bis dahin pausiert unser Wettbewerb. Wer allerdings in der Zwischenzeit selbst mal am Instrument Hand anlegen will, dem sei der Besuch unseres
Musikerflohmarkt am Samstag, dem 1.4.2017 von 12.00 – 15.00 Uhr im JuKuZ YELLOW Ingelheim dringend empfohlen.
Parallel zu einem reichhaltigen Angebot gebrauchtem Instrumentariums das man nicht nur begucken, sondern auch anfassen und ausprobieren kann, findet eine OPEN-STAGE-JAM-SESSION statt und das alles ohne Eintritts- und Standgebühren!

Vielleicht ist das der Anfang Eurer neuen Band ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Alle Hobby-Fotografen seien daran erinnert, dass unser Fotowettbewerb immer noch läuft. Insofern ist die Osterpause schon mal Gelegenheit Euer Material zu sichten und uns zu jedem Konzert Eure 10 besten Fotos zur Bereicherung der diesjährigen Fotos auf unserer Homepage zu schicken. Nach dem Finale könnt Ihr dann ja noch mal 10 nachlegen. Insgesamt winken Preisgelder in Höhe von 100 Euro als Prämie!



25.03.2017
AEMMA rockt den Oppenheimer Kulturkeller


AEMMA hat sich im Oppenheimer Kulturkeller ganz klar als Sieger des Abends den Einzug ins Finale gesichert.
Im indirekten LUCKY-LOSER-SHOWDOWN knackte CURSE OF LIFE den bisherigen Punktevorsprung von EPIC FATE und zieht damit als punktebester Zweiter auch ins Finale ein.

Ausführlicher Bericht und Fotos folgen!

11.3.2017
BROKEN RO in Bingen erfolgreich


Das Jugendhaus Bingen war angenehm gefüllt mir rund 100 Besuchern die das zweite 2017er Vorrunden-Konzert miterleben wollten: die weitgereistesten Gäste kamen dabei aus der Ukraine, sind aber Teil einer internationalen Jugendbegegnung mit dem Jugendhaus und haben die dargebotene Livemusik als zusätzliches Highlight ihres Aufenthaltes genossen.

FACING THE CAKE eröffneten den Abend mit ihren charmant dargebotenen gradlinigen Pop-Rock. Die beiden singenden Saitenkünstlerinnen hatten dabei das musikalische Zepter des Trios klar in der Hand, während der Schlagzeuger die beiden im Hintergrund diskret unterstützte. Beachtenswert war, wie sehr die Stimmen der beiden jungen Frauen dabei miteinander harmonierten und wie sie sich gekonnt die Bälle zuspielten. Deutliche Steigerungen gegenüber dem Auftritt der Kombo im Vorjahr waren feststellbar.

Mit PHILIPP betrat der zweite Singer/Songwriter des diesjährigen Contests die Bühne – und er agierte souverän und routiniert, selbst wenn Teile des Publikums mit dem plötzlichen Stimmungswechsel ohrenfällig Probleme hatten sich auf ruhigere Sequenzen einzulassen – aber auch trotz dessen blieb er gelassen und trumpfte bei den aufmerksamen Zuhörern gleich auf mehreren Ebenen auf: mit einer wahnsinnig starken druckvollen Stimme, die mehr als nur Balladentauglich ist und das Ganze mal mit rhythmisch dominanter Schlaggitarre untermauert, mal mit feinen Klängen umschmeichelt die zeigten, dass er auch die Saiten virtuos zu bewegen weiß.

BROKEN RO sorgte dann für die ersten Saalbeben des Abends: mit ihrem treibenden Alternative-Rock und ekstatischer Bühnenpräsenz machte die vier Jungs von Anfang an deutlich wohin ihre Reise heute kompromisslos gehen sollte. Die eigene Begeisterung der Musiker sprang schnell auf das Publikum über, so dass hier bald keiner mehr stillstehen konnte. Zwischendurch leistete sich der eingesprungene Ersatzgitarrist mit dem Drummer ein gemeinsames Schlagzeugsolo und einmal mehr faszinierte der Stammgitarrist der Band damit, dass perfektes Solieren auch hinterrücks klappt, wenn man sein Instrument beherrscht – eben echte Rock-n-roll-Show.

Nach der Publikumsabstimmung setzten die Jungs von BLACKWATER HORIZON noch ihre unübersehbare und gleichermaßen unüberhörbare Duftmarke. Volle Breitseite Bluesrock der mit Kraft nach vorne drückt und alles mitreißt, was dem im Wege stehen könnte. Dieser geballte Energie-Ausstoß subsummiert sich bei dem Trio durch die Tatsache dass hier 3 Instrumentalisten und gleichzeitig Sänger in Aktion sind, denen Ihre Musik in der Seele brennt und die dennoch sehr genau wissen was sie tun.

Spektakulär, weil in 16 Jahren nie da gewesen, zog die glücklichste Glücksfee der Welt bei der Publikumsverlosung zunächst die Abstimmungskarte Ihres Partners und dann ihre eigene, um dann noch zwei weitere Zuschauer zu beglücken, die ihr zumindest bis dato offensichtlich unbekannt waren.

Qualifiziert für das Finale hat sich die Band BROKEN RO und zwar unangefochten mit sowohl dem Publikums- als auch dem Jury-Voting. Der/die Zweitplatzierten des Binger Konzertabends schafften es mit 62,26 Punkten Haarscharf gerade nicht die Wormser Zweiten (EPIC FATE 62,72) vom ihrem bisher gehaltenen Lucky-Loser-Thron zu stoßen, was verrückter weise mit nur einer Publikumsstimme mehr schon knapp gelungen wäre.

Gelungen war die Veranstaltung als solche durch die guten Vorbereitungen des Binger Jugendhaus-Teams und der Vielzahl seiner ehrenamtlichen Helfer sowie durch den qualifizierten Einsatz von PA- und Lichttechnik durch die Ingelheimer SOUND CLINIC.

Weiter geht es mit dem letzten diesjährigen Vorrundenkonzert am letzten März-Wochenende:

am Freitag dem 24.3.2017 im Kulturkeller Oppenheim (am alten Amtsgericht)
mit den Bands
ÆMMA
CURSE OF LIFE
THE TIGHTS
LateNightAct außer Konkurrenz:
STONEFALL (Siegerband 2016)
  
Einlass 19.00 Uhr
Stimmkarten: nur von 19.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei!
Publikumsverlosung!
Lucky-Loser-Entscheidung!



05.03.2017
SINU überzeugt in Worms


Kurz nach Saalöffnung hatten sich am Samstag Abend im Haus der Jugend Worms rund 150 Gäste, darunter vieler Schüler und Eltern der IGS Osthofen eingefunden, um den Start unserer diesjährigen Konzertreihe mitzuerleben. Auch im Publikum vertreten waren einzelne Mitglieder der Band DYING SHADOWS die sich seit November letzten Jahres auf ihr geplantes Debut bei diesem Konzert gefreut hatten, aber wegen akuter Krankheitsausfälle nun leider doch nicht antreten konnten.
Wir wünschen den Patienten alles Gute und hoffen sie noch bei einem der nächsten Konzerte vor bzw. eigentlich noch viel lieber auf der Bühne anzutreffen.

Ausgeloster Opener des Abends war die Modern-Metal-Rock-Band EPIC FATE und die ließen mit fettem Bass-Kick von Anfang die Bude krachen. Den ungeplanten Ausstieg ihres Keyboarders hatten sie für diesen Auftritt mit Samples überbrückt und der gut arrangiert präsentierte druckvolle Rest, war ja auch das eigentliche Pfund dass die Band aufzuweisen hat: ein druckvoller Bass, zwei fette Gitarren, zeitweise drei Jungs am Micro. Zur optischen Abrundung gab es dann noch Luftschlangen aus der Kanone und 100 weiße Papierflieger – ja sie und ihre Fans hatten offensichtlich Spaß.

Mit SINU wurde es gleich viel andächtiger im Keller des Jugendhauses: ein junger Mann, eine Akustik-Gitarre, eine wahnsinnig facettenreiche und ausdrucksvolle Stimme, die nicht nur die selbstauferlegten Oktavsprünge souverän meisterte. Das Ganze ein Wechselspiel zwischen charmanter natürlicher Moderation ohne Attitüden und mit Emotionen die irgendwo von ganz innen den musikalischen Weg nach draußen und in die Ohren der gebannt lauschenden Zuhörer fanden und dabei offensichtlich selbst die Fans härterer musikalischer Gangart zu berühren verstanden.

Die meisten Anhänger waren für die junge Band ILLEGAL LIMITS angereist. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass sich Freunde, Schulkameraden und Eltern mit deutlich wahrnehmbarer Vorfreude näher Richtung Bühne schoben als die Youngsters sich ihre Instrumente schnappten. Aber auch die drei Mädels und drei Jungs hatten diesem Auftritt wohl auch begeistert entgegengefiebert – das Funkeln in den Augen sprach Bände. Markant an der erst 8 Monate alten Band waren die beiden Vokalistinnen die innerhalb der Songs sowohl abwechselnd als auch gleichzeitig sangen, ein Bassist der aus seinem 5-Saiter einiges Unerwartetes hervorzauberte und eine insgesamt ungezwungen-authentische Pop-Rock-Präsentation bei der die gemeinsame Party klar im Vordergrund stand.

Nach der Publikumsabstimmung gab es dann erst mal Verzögerungen bei der Umbaupause, die das Publikum aber tapfer durchstand. Danach brannte LIGHT TO THE BLIND noch mal ein ordentliches wildes Hardcore-Feuerwerk. Nach der Umformation mit neuem Gitarristen und Schlagzeuger war dies einer der ersten Auftritte der Kombo, der auch klar zeigte wo der Hammer hängt. Dabei dürften die meisten Zuhörer die wieselflinken Gitarren-Melodie-Linien der Saitenvirtuosen bestenfalls als Hintergrundgeräusch wahrgenommen haben, denn einmal mehr hat der Front-Shouter-Growler mit seinem martialisch-exzessiven Performce und wie immer mehr vor als auf der Bühne alle Aufmerksamkeit auf sich konzentriert und verstand es damit die crowd auch noch zu vorgerückter Stunde sowohl zum Kuscheln als auch zum moshpitten zu animieren.

Bei der Siegerbekanntgabe wurden zu recht alle Musikerinnen und Musiker gefeiert, denn sie waren mit dafür verantwortlich, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war, bei der jeder seinen Spaß haben konnte- gemäß dem immerwährenden Motto: Um zu gewinnen muss man nicht der Sieger sein!
Trotzdem gab es natürlich einen Hauptgewinner und der heisst SINU und landet damit sicher im Ingelheimer Finale. EPIC FATE haben mit Ihrem Ergebnis die Meßlatte für alle Zweitplatzierten der folgenden Vorrundenkonzerte eingepegelt, welche wie sie selbst darauf hoffen müssen noch als LUCKY LOSER ins Finale einziehen zu können. ILLEGAL LIMITS haben einen Achtungserfolg erzielt, auf dem sie sicher in den kommenden Jahren noch aufbauen werden. Dazu trägt bei allen sicher auch die konstruktive Kritik der Fachjuroren bei, die noch nach Mitternacht nicht müde wurden im Feedback-Gespräch Tipps zu geben und zu motivieren.

Auch wenn Jugendhausleiterin Andrea Nandelstedt zusammen mit ihrem Team noch bis tief in die Nacht im Einsatz war um das altgedienten Haus der Jugend Worms wieder für den Alltag startklar zu machen, so ließ sich schon dabei ein positives Resumee ziehen: alles glatt gelaufen, runde Sache, gerne wieder!

Fotos von dem Konzert gibt es demnächst hier auf unserer Homepage. Wenn Ihr selbst welche gemacht habt, dann schickt sie uns und nehmt damit an unserem Publikumsfotowettbewerb teil!

Am kommenden Wochenende geht es im weiter Wettbewerb und zwar am
Freitag, dem 10.3.2017 im Jugendhaus Bingen
mit
FACING THE CAKE   
PHILIPP
BROKEN RO
LateNightAct außer Konkurrenz:
BLACKWATER HORIZON    

Einlass 19.00 Uhr
Stimmkarten: nur von 19.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei!


09.02.2017
Nach Fastnacht starten die Konzerte!


Die Bands, ihre Fans und die Jugendhäuser sind schon startklar, denn nach den „tollen Tagen“ geht’s nochmal richtig rund:



(PDF Download)

VORRUNDE

Sa 4.3. Haus der Jugend Worms
DYING SHADOWS
EPIC FATE
ILLEGAL LIMITS
SINU
LateNightAct außer Konkurrenz:
LIGHT TO THE BLIND


Fr 10.3. Jugendhaus Bingen
BROKEN RO
FACING THE CAKE
PHILIPP
LateNightAct außer Konkurrenz:
BLACKWATER HORIZON

Fr 24.3. Kulturkeller Oppenheim
ÆMMA
CURSE OF LIFE
THE TIGHTS
LateNightAct außer Konkurrenz:
STONEFALL


DAS FINALE

Sa 29.4. JuKuZ YELLOW Ingelheim
3 Vorrundensieger und ein Lucky Loser
LateNightAct außer Konkurrenz:
LILLI RUBIN
(mit TVOG-Star Lucie Fischer)

Bei jedem Wettbewerbskonzert entscheiden unsere Juroren und Jurorinnen zusammen mit dem Publikum welche Bands weiterkommen ins Finale und welche nachher ganz oben auf unserem Treppchen landen. Publikumsstimmkarten gibt es bei jedem Konzert ab der Saalöffnung um 19.00 Uhr, aber immer nur bis 20.00 Uhr, weil dann schon das jeweilige Konzert startet.

Bei allen Vorrundenkonzerten ist der Eintritt frei, beim Finale kostet der Eintritt zu fünf grandiosen Bands nach wie vor nur 6 Euro - und natürlich erhält jeder traditionell den neuen 2017er CD-Sampler dann wieder kostenlos dazu. Zur Zeit gibt es in den beteiligten rheinhessischen Jugendeinrichtungen für alle Interessierten noch begrenzte Restexemplare des letztjährigen CD-Samplers oder hier direkt noch das 2016er MP3-Download .

Zur Einstimmung lohnt es sich außerdem die Fotos vom letzten Jahr anzuschauen und das nicht nur für die Hobbyfotografen die diesmal an unserem Publikumsfotowettbewerb teilnehmen möchten.

Unsere Bands, unsere Partner und alle unsere Projektmitarbeiter sind zusammen mit Euch auf 4 tolle Konzerte gespannt!


06.01.2017
ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2017 - Abspecken nach Weihnachten!


2016 war ein fettes RNPY-Jahr mit 8 Konzerten, 24 Bands und mit einigen Jubiläums-Highlights – 2017 specken wir das alles um rund die Hälfte ab:

Es werden diesmal definitiv nur 3 Vorrundenkonzerte durchgeführt:

Haus der Jugend in Worms am Sa 4.3.2017
Jugendhaus Bingen am Fr 10.3.2017
Kulturkeller Oppenheim am Fr 24.3.2017

Das Finale im JuKuZ YELLOW Ingelheim wird anders als ursprünglich geplant jetzt bereits am Sa 29.4.2017 stattfinden.

Weitere Details der veränderten Planungen werden in Kürze bekannt gegeben.


22.11.2016
Jetzt aber hurtig!


Offiziell ist die Bewerbungsfrist zwar schon vorbei, aber wenn Ihr Euch jetzt noch beeilt, dann nehmen wir trotzdem noch Eure Anmeldungen entgegen.

Hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen.

Am allerbesten nutzt Ihr unsere Online-Anmeldung; das geht am allerschnellsten und Ihr unterstützt damit eine fehlerfreiere Datenübermittlung!

Ihr könnt Euch aber natürlich auch diesen Anmelde-Vordruck nutzen; dann müsst Ihr aber deutlich schreiben!


14.11.2016
Jetzt bis So 20.11.2016 bewerben für ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2017 !


Jetzt läuft der Countdown zum Bewerbungsschluss und bis zum Sonntag dem 20.11.2016 muss uns Eure Bewerbung vorliegen, sowohl wenn Ihr im Wettbewerb mitmachen, als auch wenn Ihr als „LateNightAct“ außer Konkurrenz spielen wollt!

Hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen

Am allerbesten nutzt Ihr unsere Online-Anmeldung; das geht am allerschnellsten und Ihr unterstützt damit eine fehlerfreiere Datenübermittlung!

Ihr könnt Euch aber natürlich auch diesen Anmelde-Vordruck nutzen; dann müsst Ihr aber deutlich schreiben!

Beim ROCK-N-POP-YOUNGSTERS-Wettbewerb mitzumachen lohnt sich für alle Bands und Kooperationspartner, denn das haben die teilnehmenden Musiker und Musikerinnen 2017 zu erwarten:

- 7 Konzerte (4 Vorrunden, 2 Halbfinale und das Finale)
- kleine Bühnen mit großartiger Stimmung
- Preise im Gesamtwert von rund 2000 Euro
- CD-Sampler-Produktion für alle Teilnehmer
- keine Teilnahmegebühr
- besondere Medienpräsenz
- transparente Entscheidungen
- faires Miteinander
- jede Menge neue Erfahrungen und Kontakte
Hier dazu unser RNPY-Info-Flyer-2017

Das Projekt bietet im Rahmen des Wettbewerbs auch immer die Optionen der regionalen Vernetzung von Musikern, Musikinitiativen und Veranstaltern und damit für alle Beteiligten immer wieder neue Chancen - es gilt nur sie zu erkennen und zu nutzen, getreu unserem Motto:

"Um zu gewinnen muss man nicht der Sieger sein";


19.09.2016
Jetzt bewerben: ROCK-N-POP-YOUNGSTERS startet nach 2017


Das grandiose Jubiläumskonzert am 17.9.2016 war gleichzeitig der Start der Bewerbungsphase für das Projekt 2017. Das ist jetzt wieder die Chance für junge Bands und Einzelkünstler aus ganz Rheinhessen um auf unseren Bühnen zu beweisen, welches Potenzial die Region zu bieten hat.

Dabei gibt es folgende Zugangsprioritäten: Mitmachen können zunächst Musikgruppen bei denen mindestens mindestens ein Mitglied im Landkreis Mainz-Bingen und/oder in der VG Wörrstadt und/oder in den Städten Mainz und/oder Worms wohnen - ebenso Einzelkünstler aus diesen Regionen.


Falls nicht genügend Bewerbungen dieses Kriterium erfüllen, werden zunächst Musikgruppen berücksichtigt, bei denen mindestens ein Mitglied im rheinhessischen Nachbarlandkreis Alzey-Worms wohnt. Als dritte Priorität können dann auch Musiker aus dem Landkreis Bad-Kreuznach berücksichtigt werden.


Bewerben kann man sich ab sofort und sollte das auch bald tun, denn bei der Teilnahmeplatzvergabe werden zunächst alle frühzeitig vorliegenden vollständigen Bewerbungen nach Eingangsdatum berücksichtigt. Falls die Startplätze dann immer noch nicht reichen, werden Musikgruppen mit jüngeren Mitgliedern bei der Vergabe bevorzugt.


Max. 23 Bands können im nächsten Jahr teilnehmen, davon 16 im Wettbewerb und 7 als LateNightAct außer Konkurrenz. Dafür geplant sind vier Vorrundenkonzerte, zwei Halbfinalkonzerte und natürlich wieder das traditionelle Finale in Ingelheim. In allen sieben Events werden jeweils maximal 4 Wettbewerbsbands 30 Minuten Zeit haben, Publikum und Jury von sich zu überzeugen. Die Fachjury setzt sich aus Musikern, Mitgliedern von Musikerinitiativen, Tonstudioinhabern, Medienvertretern aller Sparten und aus pädagogischen Fachkräften der beteiligten Jugendzentren und Jugendhäuser zusammen. Darüber hinaus haben die Konzertbesucher bei allen Veranstaltungen die Möglichkeiten, mittels Stimmkarten an der Entscheidung gleichberechtigt mitzuwirken. Als Anreiz zur Publikumsbeteiligung werden CDs oder Eintrittskarten verlost. Die Stimme der Fachjury und die Stimme des Publikums gehen zu jeweils 50 Prozent in die Wertung ein.


Den Finalisten winken Preisgelder und Gutscheine im Wert von rund 2000 Euro, der Siegerband darüber hinaus noch verschiedene Auftrittsmöglichkeiten bei größeren Konzerten in der Region.


Als potenzielle ‘LOCAL HEROES’ sollen die Bands bei den lokalen Vorrunden zunächst die Möglichkeit haben, möglichst „heimatnah“, d.h. in Nähe zu ihren Fans und dem Raum, in dem sie bereits bekannt sind, aufzutreten. Bei der Anmeldung werden deshalb Wunschspielort-Prioritäten abgefragt.


Dies und Eure wesentlichen Kontaktdaten könnt Ihr hier online übermitteln. Diese Anmeldung müsst Ihr aber ausdrucken und unterschreiben, so wie Ihr das bei unserem analogen Anmeldevordruck auch machen müsstet, um damit die Teilnahmebedingungen zu akzeptieren und die Richtigkeit Eurer Angaben zu bestätigen.


Außerdem einzureichen sind:

-ein Hörbeispiel (möglichst als MP3- oder CDA-Datei),

-ein Info-Text (also eine kurze aussagekräftige Selbstdarstellung)

-ein eigener Songtext (im Original und in deutscher Übersetzung !)

-ein aktuelles digitales Foto in guter Qualität (min. 300 dpi)

-sowie eine aktuelle Kopie beider Seiten der Personalausweise aller Bandmitglieder


Das digitale Material sollte möglichst auf einer CD-Rom eingereicht werden, kann aber auch gemailt werden, wenn die Dateien nicht zu groß sind.


Die Bewerbungsunterlagen sind zu richten an:



Kreisverwaltung Mainz-Bingen

ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2017

Georg-Rückert-Str. 11

55218 Ingelheim

Unter den vollständigen Bewerbungen, die spätestens bis zum Bewerbungsschluss 20.11.2016 vorliegen sollen, wählen die Kooperationspartner gemeinsam die Bands aus, die einen der 16 Wettbewerbsstartplätze erhalten sollen und damit automatisch die Chance haben, auf dem neuen regionalen CD-Sampler mit einem Track vertreten zu sein.


Bei allen Konzerten spielen nach den Wettbewerbsbands sogenannte „Late-Night-Acts“ außer Konkurrenz – dies als Chance für alle Bands, die vielleicht nicht alle Wettbewerbskriterien erfüllen können, aber trotzdem gerne mitmachen möchten, ganz im Sinne unseres immerwährenden Leitspruchs:


Um zu gewinnen, muss man nicht der Sieger sein.

ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist ein Kooperationsprojekt von der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Wörrstadt und der Stadtjugendämter Mainz und Worms sowie aller beteiligten Jugendeinrichtungen,
und vieler weiterer Partner.


Für weitere Infos könnt ihr Euch hier das aktuelle Info-Plakat mit den Terminen und Orten herunterladen. Außerdem findet Ihr garantiert beim Schnuppern auf dieser Homepage etwa in der History interessante Fotos, MP3s und Konzertberichte.


Zur Klärung offener Fragen gibt es Infos bei allen am Projekt beteiligten Jugendeinrichtungen und unter Kontakt findet Ihr Ansprechpartner dazu.


Neben den Wettbewerbskonzerten sind im Herbst und Winter wieder unsere UNPLUGGED-Hut-Wohnzimmerkonzerte in kleineren Jugendeinrichtungen möglich und der Musikerflohmarkt lädt schon am 20.11.2016 zur vorweihnachtlichen Schnäppchenjagd ins JuKuZ YELLOW Ingelheim ein, diesmal wieder parallel mit einer Open-Stage-Jam-Session.



10.08.2016
NIGHT OF CHAMPIONS am 17.9.2016 im JuKuZ YELLOW
15 Jahre ROCK-N-POP-YOUNGSTERS




Es wird das 123. Konzert in 15 Jahren, wenn am Samstag, dem 17.9.2016 im Jugend- und Kulturzentrum YELLOW in Ingelheim unter anderem 5 Finalisten vergangener Wettbewerbsrunden zum Jubiläum des längst etablierten rheinhessischen Jugendkulturprojekts aufspielen. Insgesamt 252 jungen Bands aus der Region haben bislang die Chance genutzt im Rahmen dieser Kooperation über kommunale Grenzen hinweg ihr Können auf Bühnen in Jugendeinrichtungen und Bürgerhäusern einem interessierten Publikum zu beweisen und rund 37.000 Fans haben sich das nicht entgehen lassen.

Grund genug für die Macher das alles ordentlich zu feiern und sich bei der Gelegenheit bei allen zu bedanken, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben. So musikalisch vielseitig wie das Projekt schon seit Anbeginn ist, so ein buntes Event wird auch die Jubiläumsfeier: kein normales Konzert, sondern ein originelles, vielseitiges Nonstop-Programm auf 3 Bühnen
mit jede Menge Gags, Highlights und Überraschungen. Dabei stehen alle an diesem Abend auftretenden Akteure in einer besonderen Beziehung zum Projekt.

Einlass ist ab 19.00 Uhr und Programmstart pünktlich um 20.00 Uhr:

Auf der CHAMPIONS-Bühne treten auf:

R.U.S.T. - die letzte noch in Originalbesetzung und tatsächlich existierende Finalband unserer Anfangsjahre 2002 + 2003

LILLI RUBIN – zweitplatzierte der aktuellen Wettbewerbsrunde und gleichzeitig mit zwei Musikern von COMMON BRAXAS der Siegerband 2010 präsent

ANOTHER TIMELAPSE – Siegerband von 2014

ROGUE RESULT - das Sieger-Rock-Trio von 2015

JOLEEN – Top-Act des Abends, die als STEREOSWITCH unsere Siegerband 2012 waren und in diesem Jahr bereits ihr Debüt bei Rock-im-Park vor mehreren 1000 Leuten feiern konnten und denen die diesjährige Unwetter-Serie den Auftritt bei Rock-am-Ring verhagelt hat.

Gemäß unseres langjährigen Mottos „Um zu gewinnen, muss man nicht der Sieger sein“ werden bei einer Endlos-Beamer-Präsentation alle Bands, Helfer und Besonderheiten der vergangenen Jahren gewürdigt.

Die EXTRA-Bühne im Saal wird auch den Besuchern die Möglichkeit geben sich beim Luftgitarren-Live-Contest teilzunehmen. Dazu brauchen wir zum Einen ekstatische Performer die sich wild auf der Bühne austoben, zum Anderen wieselflinke Solo-Gitarristen die den Sound-Teppich dafür legen. Interessenten können sich gerne schon vorab melden:
frank.werner@mainz-bingen.de


Zusätzlich wird die SPECIAL-JEWELS-Bühne im Jugendcafe noch mit einigen Überraschungen aufwarten und dabei auch all jenen einen Podium bieten, die ansonsten zwar engagiert mitarbeiten, aber dabei nur im Hintergrund aktiv sind.
Dazu laufen zwar schon einige Vorbereitungen, aber es gibt zur Zeit immer noch kleine Freiräume für alle, die eben gerade erst ihre Ideen auf den Weg bringen – also : keine Scheu, meldet Euch bei uns!

Weiterer besonderer Gag des Abends: wer mit einem ROCK-N-POP-YOUNGSTERS-T-Shirt bekleidet kommt, der hat freien Eintritt und obendrein eine Gewinn-Chance, denn wer das älteste Projekt-T-Shirt präsentiert, der wird auch besonders prämiert. Also – schon mal im Kleiderschrank wühlen gehen …

Doch auch für alle übrigen Besucher ohne ein solches T-Shirt werden keine Eintrittsgebühren erhoben! Stattdessen erwarten die Veranstalter dann diesmal Spenden zu Gunsten von (Musik-)Projekten mit jungen Flüchtlingen. Die eintrittsfreien Spezial-T-Shirt-Träger dürfen natürlich gerne auch freiwillig spenden.

ROCK-N-POP-YOUNGSTERS wird schon seit Jahren und mit großer Kontinuität von einer Vielzahl von Sponsoren unterstützt. Insbesondere die NIGHT OF CHAMPIONS wäre allerdings ohne das Engagement der SPARDA nicht möglich, der deshalb diesmal unser ganz besonderer Dank gilt.


15.06.2016

Der Publikumsfotowettbewerb ist entschieden und das Jubiläumsfest galoppiert auf uns zu!


1. Platz
Sascha Draheim - Andy's Sister (30.04.2016 in Ingelheim)



Sascha Draheim - Rogue Result (30.04.2016 in Ingelheim)




Nur 5 exquisite Bilder hat Sascha Draheim zu unserem Publikumsfotowettbewerb eingereicht, aber gleich zwei davon wurden von 7 der 8 Juroren beachtet und bepunktet und belegen damit beide den ersten Platz. Und um den Ruhm perfekt zu machen, hat er mit 2 der übrigen 3 Fotos noch doppelt und unangefochten den zweiten Platz belegt - damit räumt er zu recht die volle Siegerprämie von 100 Euro ab. Wir gratulieren auf’s Herzlichste und wünschen uns natürlich auch in den kommenden Jahren noch viele tolle Schnappschüsse! Das gilt natürlich auch für allen anderen Fotografen, die sich bei uns beteiligt haben und in den kommenden Tagen von uns Post bekommen werden.

15 Jahre ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist natürlich für uns noch ein besonderer Anlass zu feiern – und das werden wir zusammen mit möglichst vielen von Euch am Samstag, dem 17.September im JuKuZ YELLOW in Ingelheim tun. Das Ganze wird kein normales Konzert sondern ein originelles, vielseitiges Non-Stop-Programm mit viel Spannendem, Witzigem, Skurrilem oder Spektakulärem – und natürlich mit einigen Siegerbands oder anderer Bands vergangener Jahre. Wer selbst gute Ideen hat oder alleine oder mit seiner Band etwas zum Programm beisteuern möchte, sollte sich bei uns melden. Mehr Infos dazu gibt es dann noch in den kommenden Monaten, denn durch die notwendigen Vorbereitungen gibt es diesmal so keine ganz wirkliche Sommerpause, auch weil das Jubiläumsfest quasi schon der Startschuss für ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2017 sein wird.

Wir wünschen Euch bis dahin einen spannenden, erlebnisreichen und schönen Sommer!

Keep on rockin‘ !



02.05.2016

HEXENNACHT-FINALE 2016: STONEFALL siegt vor LILLI RUBIN


Trotz des heftigen Brandes in Heidesheim und dadurch bedingtem Zugverbindungschaos fanden sich im Laufe des Abends doch immerhin rund 300 Besucher im Jugend- und Kulturzentrum YELLOW ein, um live beim Finale dabei zu sein und auch mit zu entscheiden. Bands und Veranstalter waren aber auch flexibel genug auf die besondere Anfahrtsituation zu reagieren und hatten den offiziellen Start der Wettbewerbskonzerte um eine Stunde nach hinten verschoben und damit die Option eine Stimmkarte zu erhalten gleichzeitig bis 21.00 Uhr verlängert.
Die Wartezeit wurde durch eine spontane Jam-Session verkürzt, bei der zufällig anwesende Musiker ebenso zum Einsatz kamen, wie einige der Wettbewerbsteilnehmer und einige Juroren.

Richtig los ging es dann mit LILLI RUBIN. Das Quintett hatte sich ja schon souverän durch die vorangegangene Vorrunde sowie das Halbfinale gespielt, insofern standen seitens des Publikums und der Juroren auch Erwartungen im Raum, die das Bingen-Mittelrheiner Young-Pop-Team an diesem Abend auch mehr als nur erfüllte. Alle Songs sind perfekt durcharrangiert und wurden genauso mit voller Konzentration live präsentiert – und dennoch gelang es dabei jedem der Instrumentalisten seine Aufgabe unübersehbar/hörbar mit tiefer Leidenschaft zu füllen. Dann hat die Band natürlich noch einen Joker auf der Bühne: Stimmenwunder und Blickfang zugleich, die grandiose Sängerin, die der fiktiven Phantasiegestalt LILLI RUBIN nicht nur ein Gesicht, eine in alle Lagen sichere und wohlklingende Stimme sowie eine ausdrucksstarke Präsenz verleiht, sondern ihr zugleich Seele einhaucht.

Danach ging es dann mit CURSE OF LIFE direkt derbe zur Sache. Die sechs Jungs aus dem südlichen Rheinhessen verstanden es ihren Modern Metal stilsicher zu zelebrieren. Urig-düsteres Growlen umrahmt von zwei gut aufeinander eingespielten flinken Gitarren, einem meist diskret eingestreuten Keytar-Teppich, dem erforderlichen Druck im Tiefton-Bereich und einem Drummer der wie ein Uhrwerk lief und seine Mitspieler im unnachgiebigen Tempo mitriss. Die altersmäßig jüngste Band, die erst zum zweiten Mal im Wettbewerb startete, hatte schon bald alle headbangenden Metaljünger, mal begeistert am Bühnenrand, mal ekstatisch im Raum tanzend, von sich vereinnahmt.

ANDY’S SISTER waren die fauchenden Wormser Fun-Punk-Löwen, die schon gleich vor dem eigentlichen Start ihres Auftritts scheinbar begierig danach lechzten das YELLOW in eine mitgrölende Tanzarena zu verwandeln. Entsprechend gaben sie schon zum Frühstart Vollgas, bremsten während ihres Auftritts in keiner Kurve und hatten in ihrem Eifer Mühe beim Zieleinlauf zum Stehen zu kommen. Musikalisch waren die treibenden Rhythmen ein wahres Feuerwerk, das weder von den offensichtlich absichtlich schalen Witzen des Drummers, noch von den scheinbar sinnlosen und deshalb rätselhaften Verkleidungsaktionen zu stoppen war. Die Besucher dankten es später bei der Abstimmung mit dem Titel „Publikumsliebling“.

STONEFALL setzten mit ihrem Alternativ Metal noch mal eins drauf. Interessante Rhythmik-Arrangements garniert mit 2 Brettgitarren mal im 70er Rock-Sound mal im 80er Metalsound, die so harmonisch waren, dass sie selbst zweistimmige Soli bravourös inszenieren konnten. Der Dicksaiten-Mann legte zusammen mit dem Drummer das fette Fundament auf dem sich Mitmusiker und Fans gleichermaßen ordentlich austoben konnten. Darüber noch die Rockröhre des Vokalisten mitunter immer noch einen Tick rauer als möglich, manchmal melancholisch und auch im Schreien noch melodisch. Bei alledem musste sich die Band eines Aushilfsdrummers bedienen, der sich trotz der kurzen Vorbereitungszeit so erstaunlich in die Band und ihre Musik integrieren konnte, dass seine Gastrolle nur für Insider erkennbar war.

Nach der Publikumsabstimmung brauchten die drei Jungs von ROGUE RESULT aus Mainz nicht lange um sich und Ihre Fans noch mal in Rage zu spielen. Immer wieder erstaunlich ist es wie druckvoll und präsent doch ein gut eingespieltes Rocktrio sein kann. Dabei war der Schlagzeuger on Stage gezwungener Maßen das statischste Element, während der Bassist als immerfort wild wusselnder Derwisch seine ewiglangen Rasta-Zöpfe in gewohnter Weise durch den Luftraum über der kompletten Bühnen wirbelte (was wir ja auch auf den diesjährigen T-Shirts in huldvoller Verneigung verewigt haben). Dem Vokalist, Rhythmus- und Sologitarrist in Personalunion, der gleichzeitig STONEFALL-Sänger ist, war dann schon irgendwann anzumerken, dass seine Batterien eine Ladepause bitter nötig hatten.

Er wurde erlöst von einer improvisierten Hexennacht-Performance, die darin mündete einen Glücks-Hexer zur Ziehung von 3 Gewinnern aus 194 gültigen Stimmkarten zu ziehen. Die gingen dann soweit anwesend mit einem weiteren Exemplar des aktuellen CD-Samplers, einem T-Shirt, je zwei Eintrittskarten zu lokalen Festivals – und einem Hexenbesen - von der Bühne.

Dann stand gegen 1.15 Uhr endlich die Siegerbekanntgabe an: Während das Jury-Votum eine Rangfolge mit klaren Abständen ergab, lagen in der Publikumsentscheidung die ersten drei sehr nah beieinander. Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen hat das Publikums-Voting nahezu egalisiert. Damit wurde das Jury-Votum auch ausschlaggebend für das Gesamtergebnis: STONEFALL wurden ROCK-N-POP-YOUNGSTER-Siegerband 2016 und LILLI RUBIN erreichten den Vize-Titel.

Die Siegerprämie von 1500 Euro wurde wie jedes Jahr proportional des Abstimmungsergebnisses auf alle vier Bands verteilt, die dadurch mit Beträgen zwischen 291 und 433 Euro nach Hause gehen konnten. Dazu kamen für allen noch je ein SPARDA-Studio-Gutschein, ein AAE-Tonstudio-Mastering-Gutschein, sowie Musikaliengutscheine von Musik Alexander, Dr.Drum und der Soundclinic. STONEFALL wird beim GRILLEMALL, beim NEUBORN-OPEN-AIR
und beim Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey auf der RPR/BigFM-Bühne auftreten. LILLI RUBIN hat die Chance bei Rock-am-Feld und beim Rockfield-Open-Air dabei zu sein und erhält ein professionelles Promotion-Fotoshooting. Zuätzlich wird eine Final-Band noch beim Binger Streetfood-Festival aufspielen.

So ging später als gewöhnlich ein langer und spannungsgeladener Abend zu Ende, der nur möglich war, weil eine Vielzahl von Helfern dieses alljährliche Konzert-Highlight lange vorbereitet, im Schweiße ihres Angesichts umgesetzt und auch lange nach dem die letzten Besucher gegangen waren mit letzten Energien noch klar Schiff gemacht hatten. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle Juroren, an das sehr engagierte YELLOW-Team um Evi Lamby und Jürgen Schmidt, die treue, langjährige Helfer-Truppe um die Mainzer ROCK-N-POP-YOUNGSTERS-Beauftragte Bianka Thut und auch Andreas Adelhofer und sein HEADROOM-PA-Technik-Team.

Live ist nun mal live und wie im richtigen Leben, kann gerade im Strudel der Gleichzeitigkeit von Ereignissen und Häufungen von Fehlern die nicht alle vermeidbar sind, auch nicht immer alles praktisch so klappen, wie es theoretisch möglich wäre. Wichtig ist es in solchen Situationen immer schnell gemeinsam Lösungen zu suchen oder zu Improvisieren und damit unter den jeweiligen Umständen das Beste daraus zu machen. Ganz im Sinne unseres Leitspruchs:

Um zu gewinnen, muss man nicht der Sieger sein!

Gewinnen kann man noch bei unserem Publikumsfotowettbewerb und zwar mit Euren jeweils 10 besten Fotos aus allen 7 diesjährigen RNPY-konzerten. Zu gewinnen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 100 Euro. Einsendeschluss ist Sonntag, der 22.5.2016. Eure Schnappschüsse werden dann zu den übrigen diesjährigen Fotos auf unserer Homepage dazugestellt.

In den nächsten Tagen beginnen jetzt schon die konkreten Vorbereitungen für unser Jubiläumskonzert „15 Jahre ROCK-N-POP-YOUNGSTERS“ das am Samstag, dem 17.9.2016 auch im YELLOW stattfinden wird. Neben den Auftritten ehemaliger ROCK-N-POP-YOUNGSTERS-Siegerbands sind schon jetzt einige Überraschungen geplant. Wer mit seiner Band oder als Einzelmusiker Spannendes, Witziges oder Spektakuläres zum Gelingen des Abends beitragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen seine Ideen in unsere Vorbereitungen mit einzubringen. Nur keine Hemmungen!
;-)